Kunst Forum

Forum Start   Startseite Kunstpavillon Kunstpavillon Home    LoginLogin  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen 

Albertina

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum kunstpavillon - kunst und neue medien Foren-Übersicht -> Austellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Salmiana

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 21:05    Titel: Albertina Antworten mit Zitat

Hi!

Sagt mal, wer von euch hat den bereits die van Gogh Ausstellung besucht? Und wie hats euch gefallen?
Ich kanns ja nur jedem ans Herz legen, ich war / bin begeistert und vor allem die Fülle an Zeichnungen war echt beeindruckend und mal schön zu sehen, der Anfang, wie sich alles entwickelt hat und wie auch die Phase in der Nervenheilanstalt künstlerisch ergiebig war.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lightbird

BeitragVerfasst am: 22.11.2008, 15:33    Titel: Van Gogh: ein "irres" Genie Antworten mit Zitat

hallo salmiana! kann mit stolz berichten, dass ich bereits zu den glücklichen kunstbegeisterten zähle, die die van gogh ausstellung in der albertina bereits besucht haben. mein eindruck davon: schlichtweg fantastisch! wie du schon sagtest: besonders die eher unbekannten zeichnungen haben auf unvergleichliche weise erahnen lassen, wie tragisch und außergewöhnlich van goghs leben bzw. seine art, die welt zu sehen, gewesen sein muss. hab mir die ausstellung mit audioguide angeschaut, um noch mehr infos zu den einzelnen werken und dem leben van goghs zu erhalten und die investition hat sich gelohnt. wenn man weiß, dass van gogh zu seinen lebzeiten nur ein einziges bild verkauf hat - und das auch noch an seinen bruder - kann man besser nachvollziehen, warum er am ende den freitod gewählt hat. muss für einen künstler unglaublich grausam sein, wenn er erkennen muss, dass ihn seine mitmenschen nicht verstehen können oder wollen. wenn van gogh wüsste, dass er mittlerweile zu den berühmtesten malern aller zeiten gehört... Rolling Eyes
Salmiana

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Tragisch auf jeden Fall, da wirklich nur wneige sein Talent überhaupt erkannt hatten, er hatte ja Zeit seines Lebens nur ein Kunstwerk verkauft! Ein tragisches Schicksal dessen jähes ende einfach zu früh war, denn sein Talent wurde ja nachher erkannt und dann auch weit verbreitet...
Hast du denn auch eine Führung gemacht? wie wars bei dir denn überhaupt, auch so eine lange schlange vor der Kasse?
Salmiana

BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Um ein weiteres noch fortzuführen:

Momentan ist in der Albertina die Ausstellung zum Thema Impressionismus zu sehen unter dem Titel "Wie das Licht auf die Leinwand kam" mit 170 Exponaten zum Thema Faben- und Lichtspiel auf der Leinwand zeigen eine Entstehunggeschichte und einen Fortlauf des Impressionismus in wirklich vielen Positionen.
Darunter berühmte Namen wie Courbet, Caillebotte, Manet, Monet, Renoir, Cézanne, Pissarro, Signac und van Gogh!
Lohnt sich wirklich das anzusehen und zu erleben, ich war bereits 2x dort, sehr schön ausgewählt die einzelnen Positionen und ergänzt durch viel Anschauungsmaterial wie Farbtuben, Staffeleien und co. Mir hat dieser Rundumblick sehr zugesagt.
lightbird

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Schau an, schau an - es hat sich schon rumgesprochen, dass die Albertina den Herbst wieder für große Ausstellungen nutzt Smile

Bin beim Lesen eines Artikels über Kinder-Malworkshops auf die Ausstellung gestoßen und sie zusammen mit meiner 9-jährigen Nichte besucht. Kann jedem nur empfehlen, sich die Bilder live anzuschauen , wobei ich einmal mehr den Tipp abgebe: Vorab Tickets kaufen, damit man nicht unnötig Zeit in der Schlange vor der Kassa verliert!

Ach ja: Im Erdgeschoß gibts noch eine ganz neue Ausstellung über Brus & Rainer - ein krasser Kontrast zu den Impressionisten, aber nicht minder sehenswert.
Nalia

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 18:55    Titel: Doku über Impressionismus Antworten mit Zitat

Ich überlege gerade, ob es eventuell sogar sinnvoll wären sich eine Jahreskarte anzuschaffen. Habe nämlich gerade erfahren, dass für 2010 auch ziemlich vielseitige Ausstellungen geplant sind. Das geht von Warhol über Picasso bis hin zu Michelangelo etc... Ich war neulich auch in der Impressionismusausstellung und möchte denen, die noch nicht dort waren, es aber vorhaben einen Rat geben: wenn man die Zeit hat, sollte man die Tour mit einem Audioguide machen. Man hat so einfach mehr davon. Ein Besuch in der lohnt sich aber in jedem fall. Außerdem: am Sonntag, den 15.11. um 18.30 läuft auf 3sat eine Doku über die Ausstellung. Nur falls wer Interesse hat und mehr erfahren möchte.
lg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum kunstpavillon - kunst und neue medien Foren-Übersicht -> Austellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

© kunstpavillon